Über das Projekt

Das Projekt "Kulturtransfer und kulturelle Verflechtungen in der Frühen Neuzeit" trägt den veränderten Perspektiven auf die Verflechtung von Kulturen Rechnung, die sich infolge neuer Forschungsansätze in den Geistes- und Kulturwissenschaften in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben. Dies bezieht sich in gleicher Weise auf transkontinentale wie auf innereuropäische Phänomene des Kulturtransfers.

Im Mittelpunkt des Projekts stand die Einrichtung eines neuen Sammlungsschwerpunktes in der Herzog August Bibliothek: Die veränderte Perspektive in der Kulturtransferforschung führt zu einer Vielzahl neuer theoretischer Zugänge, Forschungsaufrisse, Fallstudien und Überblicksdarstellungen, die bisher entlang der klassischen Fachgrenzen nur unzureichend im Erwerbungsprofil der Bibliotheken berücksichtigt werden konnten. Im Zuge des Projekts wurde die Fülle der internationalen Forschungsliteratur im Bereich Kulturtransfer und kulturelle Verflechtung umfassend und systematisch erworben. Begleitend konnten durch antiquarische Erwerbungen auch die reichhaltigen einschlägigen Altbestände der Herzog August Bibliothek ausgebaut werden.

Logo der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).